Deutscher Startup Monitor 2020

Jetzt runterladen und erfahren, was Startups in Deutschland bewegt und wie sich die Corona-Krise auf das Ökosystem ausgewirkt hat!

Deutscher Startup Monitor 2020

1.946 Startups, 4.745 Gründerinnen und Gründer, 25.966 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Dafür steht der 8. Deutsche Startup Monitor (DSM), der am 29.09.2020 in Berlin vorgestellt wurde und nun allen Interessierten zum Download bereitsteht. Dank der Unterstützung von über 300 Netzwerkpartnern in ganz Deutschland wächst die Datenbasis des DSM auch in diesem Jahr weiter und die gewählten Schwerpunkte – Die Corona-Krise und das Themenfeld Migration – sorgen für neue Impulse in aktuellen Debatten.

Vorgestellt wurde die Studie von Prof. Dr. Tobias Kollmann (Universität Duisburg-Essen – Studienautor), Franziska Teubert (Geschäftsführung Bundesverband Deutsche Startups – Herausgeber) sowie Florian Nöll (Head of Digital Ecosystems, Next Level PwC – Partner). 

Es wurden die wesentlichen Ergebnisse präsentiert und im Anschluss mit Presse und Experten diskutiert. Neben den generellen Eckdaten zum deutschen Startup-Ökosystem erlaubt der 8. DSM detaillierte Einblicke in die Problematiken, denen sich Startups in der gegenwärtigen Krisensituation ausgesetzt sehen sowie zu technologischen, ökologischen und gesellschaftlichen Veränderungen.

Im Umfragezeitraum vom 11.05.2020 bis einschließlich dem 21.06.2020 konnten alle Gründerinnen und Gründer sowie Mitglieder der Geschäftsführung von Startups in Deutschland an der Onlinebefragung teilnehmen. Sie erhielten spezielle Befragungslinks per E-Mail.Diese wurden im Netzwerk des Startup-Verbandes und über die mehr als 300 ausgewählten DSM-Netzwerkpartner geteilt.

Startups

Gründerinnen und Gründer

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Drei Kernergebnisse des Deutschen Startup Monitor 2020

Jobmotor Startups: Trotz Krise planen 90% mit Neueinstellungen

Jobmotor Startups: Trotz Krise planen 90% mit Neueinstellungen

Der Impact der Krise – Kunden, Kapital, Cashflow

Der Impact der Krise – Kunden, Kapital, Cashflow

Startups setzen auf Innovation und Nachhaltigkeit

Startups setzen auf Innovation und Nachhaltigkeit

Initiator und Herausgeber: Bundesverband Deutsche Startups e.V.

Startups sind die treibende Wirtschaftskraft unserer Zukunft. Visionäre Gründerinnen und Gründer setzen mit Mut große Ideen in die Tat um. Als Repräsentant und Stimme der Startups in Deutschland engagiert sich der Bundesverband Deutsche Startups e. V. seit seiner Gründung im Jahr 2012 für ein gründerfreundliches Deutschland und vertritt derzeit mehr als 1.100 Mitglieder.
In seinem Netzwerk schafft der Startup-Verband einen gleichberechtigten Austausch zwischen Startups, etablierter Wirtschaft und Politik. Wissen und Erfahrung werden von Generation zu Generation weitergegeben und die Startup- Kultur in Mittelstand und Konzerne getragen. Wir wollen Deutschland und Europa zu einem gründungsfreundlichen Standort machen, der Risikobereitschaft honoriert und den Pionieren unserer Zeit die besten Voraussetzungen bietet, um mit Innovationskraft erfolgreich zu sein. Dabei leitet uns die Vision einer offenen, gleichberechtigten und fortschrittsorientierten Gesellschaft.

Dr. Alexander Hirschfeld

Dr. Alexander Hirschfeld

Jannis Gilde

Jannis Gilde

Vanusch Walk

Vanusch Walk

Partner und Mitherausgeber: PwC Deutschland

 

Unternehmen stehen tagtäglich vor vielfältigen Aufgaben, möchten neue Ideen umsetzen und suchen Rat. Sie erwarten, dass wir sie ganzheitlich betreuen und praxisorientierte Lösungen entwickeln. Das gilt für Konzerne, Familienunternehmen, kommunale Träger und Startups. Sie alle unterstützen wir mit unserer Erfahrung, Branchenkenntnis und Innovationskraft, unserem Fachwissen und Qualitätsanspruch – und mit mehr als 11.000 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 21 Standorten in Deutschland. An allen größeren Standorten sind wir mit unserer PwC-Startup-Initiative NextLevel vertreten und im lokalen und deutschen Startup-Ökosystem vernetzt.

Die Kreativität, der Mut und die Umsetzungskraft der Gründerszene motiviert uns, sie bei den Aufgaben zu unterstützen, die wir als Beratungs- und Prüfungsgesellschaft gut können. Denn wir wollen, dass sich Startups und Scaleups auf die Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle und ihrer Produkte konzentrieren können, um das nächste Level auf dem Weg zum Erfolg zu erreichen.

Olaf Acker

Olaf Acker

Florian Nöll

Florian Nöll

Nina Beike

Nina Beike

Stephan Hofnagel

Stephan Hofnagel

Autoren des Deutschen Startup Monitors

 

Autoren des Deutschen Startup Monitor 2016, 2017, 2018, 2019 und 2020

netCAMPUS steht für den Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik, insb. E-Business und E-Entrepreneurship von Prof. Dr. Tobias Kollmann an der Universität Duisburg-Essen, verfolgt über die besondere Verankerung zwischen einem ökonomischen und technischen Lehrbereich eine besondere Kombination von Ausbildung und Existenzförderung in der Digitalen Wirtschaft. So ist es das Ziel, auf der einen Seite mit den angebotenen Lehrveranstaltungen zur Intensivierung der Nutzung von digitalen Geschäftsprozessen beizutragen (E-Business). Auf der anderen Seite steht aber auch die Intensivierung der Existenzgründung in der Digitalen Wirtschaft im Mittelpunkt (E-Entrepreneurship).

Forschungsschwerpunkte:
Der Lehrstuhl für BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere E-Business und E-Entrepreneurship verfolgt im Rahmen seiner Forschungsaktivitäten das Ziel, qualitative Problemlösungen für theoretische Fragestellungen im Bereich der Digitalen Wirtschaft zu entwickeln. Hierbei werden sowohl singuläre Themen rund um elektronische Geschäftsprozesse adressiert als auch eine interdisziplinäre Forschung mit den klassischen Gebieten.

Prof. Dr. Tobias Kollmann

Prof. Dr. Tobias Kollmann

M. Sc. Lucas Kleine-Stegemann

M. Sc. Lucas Kleine-Stegemann

M. Sc. Philipp Benedikt Jung

M. Sc. Philipp Benedikt Jung

Katharina de Cruppe

Katharina de Cruppe

Das ist der Female Founders Monitor

Trotz ihrer hohen Qualifikation und unternehmerischen Ambitionen sind Frauen an der Spitze der Wirtschaft nach wie vor stark unterrepräsentiert. Und auch die Startup-Welt ist noch eine Männerdomäne – mit nur 16% Gründerinnen. Die Ursachen dafür sind vielschichtig, es ist jedoch eindeutig, dass Frauen auf dem Weg nach oben eine ganze Reihe von Hindernissen überwinden müssen. Das ist nicht nur ungerecht, sondern etwas, das man sich als Volkswirtschaft schlicht nicht leisten kann.

Der FFM, den der Bundesverband Deutsche Startups e.V. seit 2018 gemeinsam mit Google for Startups veröffentlicht, setzt an diesem Punkt an und will mehr über Gründerinnen, ihre Motive sowie Herausforderungen erfahren und das Thema öffentlich voranbringen. Denn nur so können die richtigen wirtschaftlichen und politischen Impulse gesetzt werden.

Grundlage der Studie sind die erhobenen Daten des Deutschen Startup Monitor (DSM). Der DSM ist die umfassendste Studie zum Startup-Ökosystem in Deutschland, die vom Startup-Verband mit Unterstützung von PwC jährlich durchgeführt wird. Durch den spezifischen Fokus auf Startups grenzt sich der DSM von anderen Studien ab und richtet den Blick explizit auf innovative Geschäftsfelder.

Regionales

NRW Startup Monitor 2019

Der Nordrhein-Westfalen Startup Monitor (NRWSM) ist 2019 erstmalig vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert und vom Startup-Verband herausgegeben worden. Der NRWSM basiert auf den Daten von insgesamt 295 nordrhein-westfälischen Startups mit 1.975 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 733 Gründerinnen und Gründern aus NRW, die im Rahmen der Befragung zum Deutschen Startup Monitor 2018 ermittelt wurden und verfolgt das Ziel die Bedeutung von Startups in NRW herauszuarbeiten sowie regionale Potentiale und Herausforderungen darzustellen.

Berlin Startup Monitor 2020

Die digitale Wirtschaft und das Startup-Ökosystem sind zentrale Erfolgsfaktoren des Wirtschaftsstandorts Berlin. Der Berlin Startup Monitor arbeitet die Stärken der Hauptstadt im innovativen Startup-Sektor heraus, identifiziert weitere Entwicklungspotenziale und benennt aktuelle Herausforderungen. Dazu gehören insbesondere auch die Folgen der Corona-Krise, die einen Großteil der Startup-Unternehmen existenziell gefährdet.

Preisgeber und Netzwerkpartner 2020

Preisgeber

Wir bedanken uns herzlich bei den Preisgebern des DSM 2020 für die Bereitstellung zahlreicher Preise für die Teilnehmer der Studie

Netzwerkpartner

Wir bedanken uns herzlich bei den Netzwerkpartnern des DSM 2020. Durch ihre Reichweite konnte eine breite Datenbasis in der Studie sichergestellt werden

Presse

Pressekontakt / Presseanfragen

Bei Fragen zum Deutschen Startup Monitor können Sie sich jederzeit beim Pressesprecher des Bundesverbands Deutsche Startups e.V. melden.

Paul Wolter
Teamleiter Politik & Kommunikation
paul.wolter@deutschestartups.org
030 609 8959 101

Stephan Hofnagel

Stephan Hofnagel

Stephan Hofnagel konzentriert sich bei PwC auf das Thema Startup Scouting, um diese mit etablierten Unternehmen und Investoren zu verbinden, um Innovation zu fördern. Er verantwortet darüber hinaus Forschungsprojekte zum Thema Startups und begleitet die Gründung von Corporate Innovation Teams, den Aufbau und die Implementierung von Acceleratoren sowie Digitalisierungsprojekte.

Nina Beike

Nina Beike

Nina Beike ist verantwortlich für die Kommunikation des NextLevel Teams bei PwC im Innovationsökosystem und vernetzt so Startups und die etablierte Wirtschaft. Zudem ist sie Expertin für Corporate Innovation und Corporate Venture Capital Themen. Durch ihre umfassende Erfahrung in Innovationsprojekten und Startup Teams treibt sie mit einem nachhaltigen Mindset und viel Begeisterung Technologie- & Innovationsprojekte nach vorne.

Florian Nöll

Florian Nöll

Florian Nöll fokussiert sich nach seinem Engagement im von ihm mitgegründeten Bundesverband Deutsche Startups e. V. auf den Aufbau von Ökosystemen zwischen Startups, Mittelstand und Konzernen. Gemeinsam mit dem Team der NextLevel-Initiative von PwC ist er erster Ansprechpartner für Startups und Scaleups. Darüber hinaus bringt er seine langjährige Expertise in digitalen Geschäftsmodellen im Rahmen der digitalen Transformation von PwC ein.

Olaf Acker

Olaf Acker

Olaf Acker ist Partner bei PwC/Strategy& in Deutschland und leitet PwC’s Global Digital Platform. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Strategie- und Branchenerfahrung und arbeitete für Kunden in Europa, Nordamerika und dem Mittleren Osten. Bevor er zu PwC/Strategy& kam, war er in der interaktiven Medien- und Finanzdienstleistungsbranche tätig. Olaf Acker ist regelmäßiger Referent auf Konferenzen (z. B. Slush, The Next Web) und Autor namhafter Publikationen.

Katharina de Cruppe

Katharina de Cruppe

Katharina de Cruppe, Master of Arts, studierte Medienkultur und Medienwirtschaft in Dortmund, Pittsburgh (USA) und Bayreuth. Praktische Erfahrungen sammelte Frau de Cruppe während des Traineeprogramms der ProSiebenSat.1 Gruppe sowie ihrer anschließenden Tätigkeit als Analystin im Media Investment Team der ProSiebenSat.1 Tochtergesellschaft SevenVentures in München. Seit November 2017 ist Frau de Cruppe wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik, insbesondere E Business und E- Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich Entrepreneurship und Innovation. Ihre Forschungsarbeiten wurden bereits in renommierten Fachjournalen (wie zum Beispiel dem Journal of Business Research und Electronic Markets) veröffentlicht und auf renommierten internationalen Konferenzen präsentiert.

M. Sc. Philipp Benedikt Jung

M. Sc. Philipp Benedikt Jung

Philipp Benedikt Jung, Master of Science, ist Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen. Er studierte Unternehmensführung mit den Schwerpunkten Informationsmanagement und Strategisches Management an der Georg-August-Universität Göttingen. Zuvor absolvierte Herr Jung seinen Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre an der Philipps-Universität Marburg. Im Rahmen seines Studiums verbachte er Auslandssemester an Universitäten in Istanbul, Türkei, sowie als Stipendiat des Erasmus Mundus Projektes der europäischen Kommission „International Science Promoting Innovation and Entrepreneurship“ in Kapstadt, Südafrika. Während seines Studiums sammelte Herr Jung praktische Erfahrung bei der LEG Immobilien AG, der TÜV Rheinland AG und der Nufarm Deutschland GmbH.

Lucas Kleine-Stegemann

M. Sc. Lucas Kleine-Stegemann Lucas

Kleine-Stegemann, Master of Science, ist Doktorand am Lehrstuhl für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen. Er studierte Management and Economics an der Ruhr-Universität Bochum mit der Vertiefung Management, Information und Decision Making. In seinem Masterstudium an der Schumpeter School of Business and Economics an der Bergischen-Universität Wuppertal sowie dem Auslandssemester an der Essex Business School in Colchester (England), spezialisierte er sich auf die Themenbereiche Management, Entrepreneurship und Innovationsmanagement. Bereits während seines Studiums sammelte Herr Kleine-Stegemann praktische Erfahrungen in Unternehmensberatungen, im Business Development und in einer Werbeagentur.

Prof. Dr. Tobias Kollmann

Prof. Dr. Tobias Kollmann

Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen. Seit 1996 befasst er sich mit wissenschaftlichen Fragestellungen rund um die Themen Internet, E-Business und E-Commerce. Als Mitgründer von AutoScout24 gehörte er mit zu den Pionieren der deutschen Internet-Gründerszene und der elektronischen Marktplätze. Er ist Autor zahlreicher Bücher, Fach- und Praxisbeiträge zu den Bereichen “E-Entrepreneurship”, “E-Business” und “Akzeptanz/Marketing bei neuen Medien”. Für sein besonderes Lehr- und Förderkonzept in diesem Bereich erhielt er beim UNESCO Entrepreneurship Award „Entrepreneurial Thinking and Acting“ einen Sonderpreis. 2004 hat er lange vor Apple zusammen mit Motorola und der Telekom die erste mobile UMTS-App in Deutschland konzipiert und in einem Feldversuch im Rahmen der Kieler Woche getestet. Seit 2013 ist er der Vorsitzende des Beirats „Junge Digitale Wirtschaft“ im BMWi. Von 2014 bis 2017 war er zudem der Landesbeauftragte für die Digitale Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen. 2012 wurde er zum „Business Angel des Jahres“ gewählt und laut dem Magazin Business Punk (Ausgabe 02/2014) gehört er zu den 50 wichtigsten Köpfen der Startup-Szene in Deutschland. Die Redaktion von politik & kommunikation (Ausgabe 117/2016) zählt ihn zu den bedeutendsten Akteuren der Digitalisierung im politischen Berlin. 2016 publizierte er zusammen mit Dr. Holger Schmidt, dem ehemaligen Internet-Chefkorrespondent des Magazins FOCUS, den Bestseller „Deutschland 4.0“. Dieses Buch zeigt, wie die Digitale Transformation für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik für unser Land gelingt. Brandwatch zählt „Prof_Kollmann“ im November 2017 zu den TOP-10 der einflussreichsten Twitter-Autoren rund um das Thema „Digitale Transformation“ und „Digital Leadership“.

Vanusch Walk

Vanusch Walk

Referent Research und Politik

Vanusch Walk ist im Startup-Verband als Referent in den Bereichen Forschung und Politik für inhaltliche und analytische Fragestellungen zuständig, die vom Deutschen Startup Monitor bis zum politischen Tagesgeschäft reichen. Er hat Volkswirtschaftslehre und Public Economics in Frankfurt (Oder), Warschau, Brüssel und Berlin studiert und konnte gleichzeitig Erfahrungen in der Wirtschaftsforschung und Verbandsarbeit sammeln.

E-Mail: vanusch.walk@deutschestartups.org

Jannis Gilde

Jannis Gilde

Projektleiter Research

Jannis Gilde verantwortet im Forschungsbereich beim Startup-Verband den Aufbau und die Pflege des Partnernetzwerkes des Deutschen Startup Monitors sowie die Datenauswertung bei weiteren Studien zum StartupÖkosystem, an deren Erstellung er auch als Autor beteiligt ist. Er studierte Politik- und Verwaltungswissenschaft an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen sowie der Freien Universität Berlin. Neben dem Studium sammelte er praktische Erfahrung in Berlin sowie Brüssel im Bereich der politischen Kommunikation und bei einer führenden Strategieberatung.

E-Mail: jannis.gilde@deutschestartups.org

Dr. Alexander Hirschfeld

Dr. Alexander Hirschfeld

Teamleiter Research
Dr. Alexander Hirschfeld leitet den Forschungsbereich im Startup-Verband, ist für das Projektmanagement des Deutschen Startup Monitors zuständig und verfasst Studien zu unterschiedlichen Themen rund um das Ökosystem, wie den Female Founders Monitor und die hier vorliegende Studie. Er hat im Fach Soziologie zum Wandel der Arbeitswelt promoviert und an unterschiedlichen Universitäten im In- und Ausland zum Verhältnis von Wirtschaft und Technik gelehrt und geforscht – unter anderem ein Jahr lang als Visiting Researcher an der Columbia University in New York.

E-Mail: alexander.hirschfeld@deutschestartups.org